Dienstag, 13. November 2012

Döppekooche oder Gâteau de pomme de terre






Die ersten kalten Tage,  im Ofen lodert ein Feuer..Jetzt schreit bei uns die Familie nach Döppekooche.

(eigentlich schreien sie Gâteau de pomme de terre )



Mit Speck oder ohne? Eier oder keine? Bei mir keine Gewissensfrage!!!  ich  bereite diesen Kartoffelkuchen so zu wie meine Mutter und vor ihr meine Großmutter.

 Damit die Tradition nicht verloren geht  habe ich  den  Döppeskoche mit meiner  Enkelin Flore zubereitet. Wie aus einem Döppeskoche ein  Gâteau de pomme de terre entsteht  seht ihr hier. 


 Zutaten für 1 Kuchen  für 6-8 Personen

2 kg mehlig kochende Kartoffeln, 2  Zwiebeln,  2 EL Schweineschmalz,  Muskatnuss,  Salz & Pfeffer.

Zubereitung:

Kartoffeln und Zwiebeln  schälen,  reiben (früher wurden riesen Mengen Kartoffeln  Hand gerieben heute erledigt es die Küchenmaschine)

Die geriebenen Kartoffeln  in ein Tuch geben. Auspressen. Die Kartoffelbrühe   dabei in eine Schüssel auffangen.





 Die Brühe  ein paar Minuten stehen lassen. Das Kartoffelmehl setzt sich ab.

 Die geriebenen  Kartoffeln großzügig würzen. Eine Prise (oder zwei) Muskatnuss zugeben.




Das aufgefangene  Kartoffelmehl untermischen.   



Backofen auf 180°  erhitzen.


Gusseiserner Topf mit Schmalz großzügig ausfetten.



Jetzt die Kartoffeln in den Topf geben.


Etwas Schmalz erhitzen und auf die Kartoffeln  verteilen.


Im Backofen Ca. 2 Stunden garen. Der Kuchen soll eine knusprige Kruste bekommen.






Eignet sich zu Fleisch ,Geflügel, Wild  und na, eigentlich zu Allem.  
 Auch sehr lecker  zusammen mit einem Salat als kleines Abendessen.



Kleine  Abwandlung:


 Für meinen Gâteau de pomme de terre  mache ich es so:

Ich gebe 2 EL  Öl in die vorbereiteten  Kartoffeln. Schichte  diese Kartoffeln in eine gefettete Springform.  (Springform mit Backpapier auslegen.)  Weiter wie oben beschrieben .







Hier  das Rezept in originaler Sprache.  Im "originalen Gerolsteiner" sagt man nicht Döppe sondern Deppe.  Meine Eltern waren Ausländer sie stammten Beide aus Kyllburg. Und dort kommen die Grumpere in dat Döppen.





Deppekooche

Watt mer broch fir 6 - 8 Leck satt ze kreje:

2 kg Schrompere, et best senn jo die mählije dofirr
2 Zwiwwele
2 Essläfel Schmalz
 jet jeriwwe Muskatnoss,
 Päffer on Salz


On esu jit et jemaach:
Schrompere on Zwiwwele schelle on rappe (frejer jät mer sesch jeploocht on rappt alles mot der Hand, heck hät mer dofir en Keschemaschinn!)

Die jerappt Schrompere kunn on e Keschendooch on jänn iwer er Schottel joot usjepresst.

On e paar Minutte hät sesch ennen on der Schottel dat Schromperemähl aafjesatt, dat jitt noch jebrocht.

Ewille die jeriwwe Schrompere dischdesch würze, och mot jet Muskat.

Nou kunn die jeriwwe Zwiwwele on dat Schromperemähl drenner.

De Backowe jit op 180° C erhetzt.
En Ejsedeppe joot mot Schmalz onrejwe on dä Schromperedeesch dron doon
Owendrop e kejtje usjeooß Schmalz verdeele.
Dän Deppekooche broch 2 Stonne, dann oss en ronderem knosperesch.



Danke an Wilma Herzog für die Übersetzung.

 

Jooden Apditt!






 Döppekooche, Deppekooche  oder Gâteau de pomme de terre 
 ein Obstschnaps zur Verdauung darf natürlich nicht fehlen.