Dienstag, 15. Januar 2013

Leberklösse




Ich melde mich  Kurz aus meiner  Zwangspause mit einem  kleinen Lebenszeichen. Danke für die vielen Nachfragen!!!!! Es geht mir besser  aber ich brauche viel Ruhe.  Ich melde mich aber noch persönlich  bei Jedem von Euch. Habt etwas Geduld mit mir. Soviel zur eigenen Sache.

Hier kommen ein kleines Rezept und ein paar Bilder aus dem verschneiten Garten....
 


Bei uns hat sich wieder der Winter eingeladen. Es schneit und schneit. Wenn wir auch schon von Radieschen träumen greife ich doch jetzt wieder in die Winterrezepte Kiste. Da kommen diese Leberklöße gerade richtig.  Hier bei uns nicht bekannt. Dieses Rezept stammt aus meiner Eifel. 

Jetzt  mache ich  wie die Katze  es mir am Ofen gemütlich.......


Zutaten für Ca. 8 Klöße:   400g Leber ( Kalb oder Rind ) 300g Rinder  Gehacktes,  3 Eier, 4 altbackene Brötchen, 2 kleine Zwiebeln,   etwas Petersilie,  1 Prise Muskatnuss,   Salz & Pfeffer.1 EL ÖL

Ihr benötigt: Einen Dampftopf 

Zubereitung:

Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden. 

Öl in einer Pfanne erhitzen.

Zwiebelringe in das heiße Fett geben. Knusprig braten. Aufbewahren.

 Brötchen in etwas Wasser einweichen. 

Leber  durch den Fleischwolf drehen. 

Brot pressen. Durch den Fleischwolf drehen. 

Hackfleisch und die restlichen Zutaten zugeben.

Alles zu einem Teig verrühren. Würzen.

Sollte er kleben noch etwas Semmelbrösel unterkneten. 

Klarsichtfolie in eine Tasse geben.

 Etwas von der Masse auf die Folie geben. 
 Klöße formen. Mit einem Faden die Folie verschlissen.
Mit Hilfe einer Gabel Löcher in die Folie stechen.
Wasser oder Rinderbrühe  in einem Topf erhitzen.  Die Klöße in ein Sieb geben. 

30 Minuten  über Dampf garen.

Zu Sauerkraut und Püree servieren.  Bei mir sind diese Leberklöße aber auch Bestandteil einer Schlachtplatte.


Kleine Abwandlung für Suppeneinlagen.:

Mit einem Löffel  kleine Klöße abstechen und  in Rinderbrühe garen. 





Winter in der Haute-Marne