Freitag, 22. März 2013

Entenfilets in Oliven-Rosemarie Sauce








Dieses Gericht sollte für uns  den Urlaub noch etwas in Erinnerung halten. Aber ich finde es auch sehr passend für den Ostertisch.

Dieses Jahr an  Ostern  bleibt bei mir die Küche kalt. Unsere Tochter Aline   empfängt die Familie dieses Jahr. Wir freuen uns schon sehr!!!!

 Zutaten  für 6 Personen 
3 Entenfilets, 36 Nizza Oliven, , 2 Schalotte, 30 Nadeln eines Rosemarienstrauches,  1 Prise Piment Pfeffer, 20cl Weißwein, 20 cl Kalbsfond,  Salz & Pfeffer, 1 TL Olivenöl

Zubereitung:
Entenfilets der Länge nach  Halbieren.   Die Haut einkreuzen.  Würzen . Aufbewahren.

Für die Sauce:

Schalotten schälen. Würfeln.

Olivenöl in einem kleinen  Topf erhitzen.

Schalotten kurz anschwitzen. 

Mit dem Weißwein ablöschen.
 Solange kochen lassen bis der Weißwein verdunstet ist.  

Kalbsfond zugießen.  
Wieder zur Hälfte einkochen lassen.
Rosemarie Nadeln zugeben.   Aufbewahren.


Eine Grillpfanne erhitzen.

Entrefilets in die Fettfreie  Pfanne  geben. Hautseite in die Pfanne.
 4 Minuten garen.
Wenden. Weitere  2 Minuten garen.

Entenfilet aus der Pfanne nehmen.
 Mit Alufolie abdecken. Aufbewahren.

 ¾ des Fettes  aus der Pfanne entnehmen.

Den Rosemarie/Weißwein /Kalbs Sud in die Pfanne geben
 Kurz aufkochen lassen.

Die Oliven zugeben. 

Entenfilets anrichten mit etwas Sauce beträufeln.

Wer möchte kann die Sauce durch ein Sieb geben. 



 Rest Sauce  separat reichen. 

Um dem Gericht noch eine südlichere Note zu verleihen reiche ich Gebratene Artischocken zu den  Filets. Aber jedes andere Gemüse oder Nudeln passt immer.