Mittwoch, 3. Februar 2016

Pastetchen mit Jakobsmuscheln in Cidre








Valentinstag naht....bei mir standen Pastetchen auf dem Programm.  Dann habe ich an ein Rezept von  Frédéric Anton denken müssen.  Pastetchen  & Jakobsmuscheln  Super zu einen Schmaus für Zwei.
Natürlich, wie immer, habe ich das Rezept nach meinen "Gelüsten" abgestimmt.




Noix de Saint Jacques au cidre
in Blätterteig Pastetchen 


Uns schmecken die Jakobsmuscheln  jedem anderen Tag auch. 
Einen bestimmten Tag um verliebt zu sein benötigen wir auch nicht.
Wir feiern dieses Jahr unseren 45. Hochzeitstag.  Wir genießen jeden Tag an dem wir uns noch haben. 

  Aber Tradition ist Tradition, deshalb wünsche ich euch schon heute einen







 Hier kommt das Rezept:

Blätterteig Pastetchen bekommt ihr natürlich auch fertig beim Bäcker. Aber wenn ihr mal selbst spielen möchtet. hier zeige ich euch wie sie zubereitet werden




Für die  Blätterteig Pastetchen 

300 gr Blätterteig (selbst zubereitet oder vom Bäcker), 1 Ei, etwas Mehl zum Ausrollen.

Blätterteig ausrollen.
Ei verquirlen.
8 Ringe ausstechen (Glas
4 Ringe  in der Mitte mit Hilfe eines kleineren
 Ausstocher  ausstechen. 
4 volle Ringe mit Ei bestreichen .
 ( Achtung!!! nicht auf die Ränder sonst geht der Teig nicht  auf)

Die ausgestochenen Ringe auf die vollen Ringe geben. 
Fest andrücken.
Mit Ei bestreichen  (Auch wieder Achtung auf die Ränder)

Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.

10 Minuten im Kühlschrank aufbewahren;

Backofen auf 180° vorheizen.

Pasteten  20 Minuten goldbraun backen.

Auf einem Blech auskühlen lassen.

Jetzt könnt ihr die Pasteten weiter verarbeiten oder einfrieren. 

Kleiner Tipp:

Aus dem Rest Teig bereite ich Mini Pasteten.

Wenn ihr die Pastetchen höher haben wollt: Einfach einen Ring mehr aufsetzen. Dann aber noch ne Runde  wieder mit Ei bestreichen.





Jakobsmuscheln in Cidre

Zutaten für 2 Personen:

 2 von den vorher gebackenen ( oder vom Bäcker) Pastetchen , 8 Jakobsmuscheln ( vom Fischhändler vorbereiten lassen) 50 g Nuss Mix grob zerstoßen ( bei mir Haselnüsse, Walnüsse, geschälte Mandeln), etwas Petersilie, 30 gr Butter, 1 TL Olivenöl, Salz und  weißer Pfeffer

Für  Cidre Schaum: 50 cl Cidre Brut, 1 Möhre, 2 Schalotte, 1- 2 Äpfel, 1 Tl Olivenöl.5 cl Sahne
1 Prise Piment Pfeffer. Salz und Pfeffer

Wir beginnen mit dem  Cidre Schaum:

Schalotte, Möhre schälen. 
In grobe Stücke schneiden.
Äpfel vierteln

Öl in einem kleinen Topf erhitzen.
Schalotten Stücke  kurz anschwitzen. 
Möhren, Äpfel Spalten zugeben.
Kurz anschwitzen.

Würzen;
Cidre zugießen. (das Gemüse soll bedeckt sein)

Abdecken und solange köcheln lassen bis Gemüse und Äpfel gar sind.
Alles durch ein Sieb streichen (dabei kräftig pressen)
Natürlich die Brühe auffangen.
Die Brühe wieder in den  gesäuberten Topf geben.
Nochmals etwas einkochen lassen. 

Würzen und mit der Sahne abschmecken. 

Aufbewahren.

 Jakobsmuscheln:

Öl in einer Pfanne  stark erhitzen.
Wenn die Pfanne nicht heiß genug ist ziehen die Muscheln viel Wasser.
Dann bekommen sie keine Farbe.

Jakobsmuscheln mit Küchenpapier trocknen. ( die Dinger sind immer sehr feucht)
In die Pfanne geben.
Hitze etwas zurück stellen 

Kurz anbraten. 
Jetzt die Butter zugeben.
Jakobsmuscheln  Ca. 1 Minute garen (ohne sie zu Wenden)
Dabei ständig mit der flüssigen Butter begießen.
Jetzt wenden und  noch Ca 30 Sek. garen. 

Jakobsmuscheln sollen außen eine  schöne Farbe haben aber innen  glasig sein. 
Wenn man sie zulange gart werden sie zäh.
Aus der Pfanne nehmen.
Abgedeckt Aufbewahren. 

Pfanne erhitzt lassen
Nuss Mix in das heiße Butterfett (der Jakobsmuscheln) geben. 
Dabei ständig rühren damit sich Alles gut vermischt.
Klein gehackte Petersilie zugeben. 
Nuss Mix auf die Muscheln verteilen.


Anrichten:

Pastetchen kurz im Backofen  erhitzen (160° 5 Minuten 
Cidre Schaum wieder erwärmen.

Kurz mit einem Elektrischen Schneebesen schaumig schlagen ( Oder mit einem normalen Schneebesen. Ist aber mühsamer)

Etwas Schaum in einen tiefen Teller geben.
Drei Jakobsmuscheln in den Teller geben.

Deckel der Pastetchen entfernen.
Eine Jakobsmuschel in die Pastete geben. 

Pastetchen zu den restlichen Jakobsmuschel im Teller anrichten.

Sofort servieren. 








Na, wenn da die Herzen  
 nicht im dreiviertel Takt schlagen  .....
hilft nur noch Goethe


Nähe des Geliebten
Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer
Vom Meere strahlt.
Ich denke dein, wenn sich des Mondes Flimmer
In Quellen malt.
Ich sehe dich, wenn auf dem fernen Wege
Der Staub sich hebt.
In tiefer Nacht, wenn auf dem schmalen Stege
Der Wandrer bebt.
Ich höre dich, wenn dort mit dumpfem Rauschen
Die Welle steigt.
Im stillen Haine geh ich oft zu lauschen,
Wenn alles schweigt.
Ich bin bei dir, du seist auch noch so ferne,
Du bist mir nah!
Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne
O wärst du da!


Johann Wolfgang von Goethe


Noch mehr Liebesgedichte gibt es 













Keine Kommentare: